Redakteur Andreas Kloé hatte den bevorstehenden Neubau der Kirche Wiesloch zum Anlass genommen und zum Pressegespräch am 25. Juli 2016 in die Räume der Wieslocher Lokalredaktion der Rhein-Neckar-Zeitung in der Schlossstr. 2 eingeladen. Die Vorsteher der drei Kooperationsgemeinden Walldorf, Wiesloch und Wiesloch-Baiertal sowie Vertreter der Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenbezirks nahmen die Einladung gerne an.
Bezirksevangelist Klaus Egolf, Vorsteher der Gemeinde Wiesloch, Priester Peter Krennerich, Vorsteher der Gemeinde Walldorf und Priester Ralf Kneisel, Vorsteher der Gemeinde Wiesloch-Baiertal, schilderten den Ist-Zustand der drei Gemeinden, die sanierungsbedürftige Bausubstanz der drei derzeit genutzten Kirchengebäude und die aus einem Kirchenneubau resultierenden Vorteile und Synergieeffekte. Unter nachhaltigen Gesichtspunkten wird im kommenden Jahr ein barrierefreies Kirchengebäude an der Ecke Alte Heerstr./Reitplatzweg errichtet, in dem alle drei Kirchengemeinden Platz finden und mit Bezug des Kirchengebäudes zur neuen Gemeinde Wiesloch im Sommer 2018 zusammengeführt werden.
Schmunzelnd stellte Andreas Kloé von der Rhein-Neckar-Zeitung fest, dass das künftige Einzugsgebiet der neuen Gemeinde Wiesloch ungefähr dem Verbreitungsgebiet der Lokalausgabe Walldorf/Wiesloch der Rhein-Neckar-Zeitung entspricht. Er interessierte sich neben der städtebaulich ansprechenden Architektur auch für die verkehrstechnische Anbindung des zu errichtenden Gebäudes. Glaubensinhalte und Geschichte der Neuapostolischen Kirche kamen ebenso zur Sprache wie auch die weltweite Organisation und die flächendeckende ehrenamtliche Seelsorge.
Beim abschließenden Fotoshooting stand natürlich auch das vom Planungsbüro Mühleisen + Partner erstellte Baumassenmodell der neuen Kirche im Maßstab 1:200 im Mittelpunkt.
Weitere Informationen zum Bauprojekt: Gemeindepräsentation am 9. November 2015 und am 19. April 2016