Am Mittwoch, 11. Februar 2009 besuchte Bischof Rolf Ludwig die Gemeinde Waldhilsbach. An diesem Abend fand in dem Kirchengebäude der letzte Gottesdienst statt. Künftig werden die Glaubensgeschwister die Gottesdienste in der neuen Gemeinde Bammental besuchen.
Schon des öfteren wurde von den Gottesdienstbesuchern bemängelt, dass ein angenehmes Sitzen auf den Kirchenbänken in Bammental nicht möglich ist und Kreuzschmerzen verursacht. Vor allem die Gemeindemitglieder aus Neckargemünd und Waldhilsbachwaren waren traurig, durch die Gemeindfusion ihre bequemen Bänke aufgeben zu müssen.