Am Freitag, 20.3.2009 hatten die Jugendbeauftragten der Gemeinde Bammental, Diakon Thorsten Meierhöfer und Diakon Christian Imdahl die Jugendlichen der Gemeinde sowie den Gemeindeevangelist Frank Köninger und den Gruppenjugendleiter Diakon Benjamin Birke zu einem örtlichen Jugendabend eingeladen.
Am Sonntag, den 15.02.2009 führte Apostel Hans-Peter Schneider den Gründungsgottesdienst der nun neuen Gemeinde Bammental durch. Die Gemeinde setzt sich nun aus Mitgliedern der bisherigen Kirchengemeinden Bammental, Neckargemünd und Waldhilsbach zusammen.