„Weise mir, Herr, deinen Weg!“ lautete der Refrain des Chorliedes (CB 108), mit dem der gemischte Chor den Predigtteil einleitete. Zum Abendgottesdienst mit Apostel Herbert Bansbach hatten sich am 25. Januar 2017 die Gemeinden Heidelberg und Heidelberg-Rohrbach in der Kirche Heidelberg-Rohrbach im Helaweg versammelt.
Als Predigtgrundlage wählte Apostel Bansbach die Worte Jesu in Matthäus 7, 21 „Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ Der Apostel beleuchtete die Menschen im Umfeld Jesu, die ihm nicht alle bedingungslos nachfolgten, sondern auch mit Sensationslust, natürlichen Sorgen oder politischen Interessen unterwegs waren. Das Himmelreich definierte der Apostel nicht als räumlich begrenztes Territorium, sondern als Heilsgemeinschaft mit Gott. Den Weg dorthin habe Jesus selbst beschrieben: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14, 6)
Der Willen Gottes beinhaltet:
Bischof Jörg Vester ergänzte den Predigtteil, bevor der Apostel zum sakramentalen Teil des Gottesdienstes überleitete.
„Ein Tag ist vorüber“ (CB 321) – mit diesem Danklied setzte die Solistin den musikalischen Schlusspunkt des Gottesdienstes.