Mittels einer Doodle-Umfrage hatte das Gemeindegremium der Gemeinde Heidelberg-Wieblingen den Termin am 12. Juni 2016 fürs Gemeindetreffen im Schrebergarten herausgefiltert wohlwissend, dass sich der Wetterbericht nicht an Umfragen hält.
Gegen 12:00 Uhr machten sich die ersten Gemeindemitglieder bei Sonnenschein auf den Weg in die Schrebergartenanlage hinter dem Neuen Friedhof, wo ca. zehn Minuten später der erste Regenguss niederging und alle Anwesenden unterm Vordach vereinte. Ein großer Regenschirm schützte die bereits glühende Grillkohle im gemauerten Grill, während die bereitgestellten Tische, Bänke und Liegestühle im strömenden Regen ihren Zweck nicht erfüllen konnten. Alle Anwesenden scharten sich dicht gedrängt ums Salatbuffet, teilten sich die wenigen trockenen Sitzgelegenheiten und ließen sich das Mitgebrachte schmecken.
Umso größer war die Freude, als die Sonne wieder zum Vorschein kam und die Sitzgelegenheiten im Freien genutzt werden konnten. Bis zum Nachmittag hatten insgesamt 28 Große und Kleine den Weg in den Garten gefunden und genossen die gesellige Gemeinschaft in blühender Gartenatmosphäre, bis der nächste Regenguss wieder alle unters Vordach scheuchte. Die begonnenen Unterhaltungen wurden nun wieder auf engstem Raum fortgeführt und die Gemeinschaft durch den einsetzenden Regen wieder etwas enger.
Als wäre nichts gewesen, verstauten die Gartenbesucher gegen Abend bei trockenem Wetter die mitgebrachten Reste und das schmutzige Geschirr und traten zufrieden und entspannt den Heimweg an - vorbei an einigen Pfützen.