Der Altar der Kirche Eschelbronn war am Sonntag, 5. Oktober 2025 nicht nur mit Früchten für Erntedank geschmückt, sondern auch mit einer großen silbernen Vase und einem Herz. Im Gottesdienst zu Erntedank erhielt ein Paar den Segen zur Silberhochzeit.
„Hast du heute schon danke gesagt?“ schmetterten die Kinder vor dem Gottesdienst und „Lobe den Herren“ (GB 261) sang die ganze Gemeinde am Beginn des Gottesdienstes. Gleich in seinem ersten Gebet dankte Priester David Schäfer Gott „für alles, was wir sehen und was wir nicht sehen“.
„Und alles, was ihr tut mit Worten oder Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.“
Kolosser 3,17 war Predigtgrundlage. Priester Schäfer schilderte, wie im Judentum zwei Erntefeste gefeiert werden. Neben dem Wochenfest, an dem Erstlingsfrüchte in den Tempel gebracht wurden, wurde mit dem eine Woche andauernden Laubhüttenfest die Ernte gefeiert. Auch Jesus habe zu seiner Zeit mitgefeiert und dabei im Tempel gelehrt, was nicht konfliktfrei geblieben war.
Dankbarkeit schaffe gute Stimmung und zeige die Beziehung zum Gebenden. Gott ändere seine Beziehung nicht und halte seine Versprechen, was er mit dem Regenbogen dokumentierte. Lob und Preis könne Gott im Gebet entgegengebracht werden. Gleichzeitig könne bewusst mit der Schöpfung, aber auch der Familie oder der Gemeinde umgegangen werden. Auch mit Werken könne gedankt werden, wies Priester Schäfer aufs Jahresmotto „Es ist Zeit Gutes zu tun“ hin.
Dankbarkeit könne nicht befohlen werden, sie entstehe im Herzen, machte Priester Christian Haas in seinem Predigtbeitrag deutlich, während Priester Benjamin Schäfer an die Begebenheit der zehn Aussätzigen erinnerte und Dankbarkeit gepaart mit Demut anmahnte.
In persönlichen Worten beleuchtete Priester Schäfer nach dem sakramentalen Teil des Gottesdienstes die 25jährige Ehe des Silberhochzeitspaares. Er zitierte Kolosser 3,14 aus der Hoffnung für alle-Bibel: „Wichtiger als alles andere ist die Liebe. Wenn ihr sie habt, wird euch nichts fehlen. Sie ist das Band, das euch verbindet“ und segnete das Paar erneut. Die Kinder überreichten ein gebasteltes Geschenk und ein kleiner Chor trug ein weiteres Segenslied vor, bevor Priester Schäfer den Gottesdienst mit Gebet und Segen beendete.
Während das Silberhochzeitspaar die zahlreichen Glückwünsche entgegennahm, wurden im Foyer die Sektgläser gefüllt und bald bei einem köstlichen Mittagessen gemütlich mit der ganzen Gemeinde feiert.