In einem berührenden Zeichen der Einheit und Hoffnung haben sich die christlichen Kirchengemeinden von Eberbach - darunter auch die neuapostolische Kirchengemeinde – am Abend des 20. Oktober 2023 in der evangelischen Michaelskirche zu einer ökumenischen Friedensandacht versammelt.
Anlass war der aktuell eskalierende Konflikt im Nahen Osten, der viel Leid und Elend verursacht, aber leider nur eine weitere bewaffnete Auseinandersetzung im momentanen Weltgeschehen darstellt. Mit dem Friedensgebet sollte ein Zeichen für Versöhnung und Frieden gesetzt werden, zu dem alle Eberbacher eingeladen waren.
Die Friedensandacht begann mit einem inspirierenden Lied, einer herzlichen Begrüßung, gefolgt von einem gemeinsamen Psalmgebet und einem einfühlsamen Eingangsgebet. Die Andacht betonte die Bedeutung des Gebets und der Hoffnung in Zeiten von Konflikten und Unsicherheiten.
Besonderer Höhepunkt war die symbolische Kerzenentzündung in Form eines Regenbogens, der als Zeichen der Verbindung zwischen Himmel und Erde sowie als Symbol der Hoffnung und Gottes Nähe in schwierigen Zeiten diente.
Die aktuelle Situation im Nahen Osten und anderen Konfliktregionen der Erde wurde in den Fürbittgebeten in den Fokus gerückt und gemeinsam für Frieden, Verständigung und diplomatische Bemühungen zur Konfliktbeendigung gebetet. Die Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Kirchengemeinden Eberbachs wurde in dieser Zeit besonders hervorgehoben.
Mit dem gemeinsamen Beten des Vaterunsers und einem Segen, der die Teilnehmenden ermutigte, die Botschaft des Friedens weiterzutragen, schloss die Friedensandacht.
Die Veranstaltung machte deutlich, wie bedeutsam der Zusammenhalt und die Einheit der Christen ist. Gemeinsam beten und sich gegenseitig die Hoffnung stärken sind wichtige Zeichen für Frieden und Versöhnung in Eberbach und der ganzen Welt.