Der Gottesdienst am Sonntagvormittag, 30. Juli 2023 in der Kirche Bammental erhielt einen weiteren feierlichen Akzent mit der Segensspendung an ein Silberpaar.
„Ich bin ja geborgen in Jesu; mich sorget und kümmert nichts mehr!“ (CB 180) sang der gemischte Chor nach dem sakramentalen Teil des Gottesdienstes, als Andrea und Johannes Laistner an den Altar traten. Hirte Achim Beck versprach dem Silberpaar, sich auch künftig in Jesu geborgen fühlen zu dürfen. Dass sie künftig von Sorgen und Kümmernissen verschont bleiben werden, konnte er nicht versprechen. Hirte Beck berichtete auch von einem Gespräch mit dem Silberpaar, wo beide auf die Frage nach dem größten Glück in ihrer Beziehung antworteten, das seien die drei „F“ – ihre Kinder Friedrich, Franziska und Frauke.
Das Paar hatte sich vor mehr als 25 Jahren in Erfurt während des Studiums zufällig vor einer Telefonzelle getroffen. Es regnete und Johannes hatte einen Schirm dabei. Während das gerade in der Telefonzelle geführte Telefonat länger dauerte, kamen sich beide näher. Ein beinahe filmreifer Beginn einer schönen Beziehung.