Gemeinsam Gottesdienst zu feiern und die finalen Vorbereitungen und Proben für den Gottesdienst zu Ostern mit Stammapostel Jean-Luc Schneider zu gestalten, war die Intention der Jugendlichen der Kirchenbezirke Heidelberg und Mannheim. Dazu trafen sie sich am Sonntag, 19. März 2023 in der Kirche Hockenheim.
Meine Hilfe kommt vom HERRN
„Gott ist da, er möchte dich persönlich ansprechen und dir deine Angst nehmen. Er hat dich lieb“ startete Priester Kay Schäfer, Jugendleiter im Kirchenbezirk Mannheim/Weinheim in den Predigtteil des Jugendgottesdienstes. „Große Aufgaben und andere Herausforderungen können mancherorts wie ein Berg im Leben erscheinen“ führte er weiter aus. In diesen Situationen den Blick auf Gott zu richten und den Fokus auf ihn zu legen, könne Kraft geben. Predigtgrundlage war Psalm 121,2-3 „Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.“
Die Psalmen zu lesen, um daraus Kraft zu schöpfen, riet Diakon Jan Hofmann in seinem Predigtbeitrag, was ursprünglich ein Tipp seines damaligen Jugendleiters an ihn gewesen sei.
Offen zu sein und gerade in der pubertären Phase weniger mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, sondern besser einmal die Türe zu nehmen, empfahl Priester Elias Feil, Jugendleiter im Kirchenbezirk Heidelberg. Es könne helfen, sich dem anderen gegenüber mit seinen Problemen zu öffnen, um gemeinsam mit ihm zu wachsen.
„Let’s focus!“ rundete Bezirksälteste Achim Steiger die Predigtimpulse ab und nannte Jesus als Beispiel, der auch in der Wüste immer wieder den Blick zu Gott wandte und im Gebet mit ihm in Kontakt trat.
Vorbereitungen für den Gottesdienst an Ostern
Nach der Mittagpause traf sich das Blumenschmuck-Team, um den anvisierten Blumenschmuck für den Ostergottesdienst probezustecken. Das Technik-Team finalisierte die SocialMedia-Kampagne und die kreativen Ideen vor und nach dem Ostergottesdienst. Chor und Orchester festigten die 15 geplanten Lieder. Viele Hände, Stimmen und Gedanken, die mitwirkten.
Der Vorbereitungstag neigte sich dem Ende zu, als die Dirigentin den letzten Durchgang der geplanten Lieder mit einer Traumreise einleitete. Alle Sängerinnen und Sänger schlossen die Augen, um sich mental auf den Ostergottesdienst vorzubereiten. Es war ein schöner Ausblick auf einen besonderen Gottesdienst mit Live-Übertragung, jugendlicher Umrahmung und Gott im Fokus.
Neugierig geworden? Einfach den QR-Code auf dem Plakat in der Galerie scannen und an der WhatsApp-Gruppe oder dem Instagram-Kanal teilnehmen.