Große Freude herrschte in der Gemeinde Bammental am Sonntag, 5. Februar 2023, denn der kleine Felix erhielt das Sakrament der Heiligen Wassertaufe im Gottesdienst.
„Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“ – Johannes 3,5 war Predigtgrundlage. Hirte Achim Beck, Vorsteher der Gemeinde Bammental, erläuterte die beiden Komponenten der Wiedergeburt: Das Sakrament der Heiligen Wassertaufe, in der der Mensch aus der Gottferne in ein Näheverhältnis zu Gott komme und die Erbsünde abgewaschen werde. Sowie das Sakrament der Heiligen Versiegelung, bei der der Mensch den Heiligen Geist dauerhaft empfange und damit die Wiedergeburt aus Wasser und Geist komplett sei.
Bei der Ansprache zur Taufe im sakramentalen Teil des Gottesdienstes empfahl Hirte Beck den Eltern, die „drei L“ anzuwenden: lieben, leiten und loslassen. Nach der Taufhandlung feierte die ganze Gemeinde Heiliges Abendmahl.
Viele der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher beglückwünschten die glücklichen Eltern anschließend und erhaschten dabei einen Blick auf den Täufling.