Eine Überraschung für die Gemeinde hatte der Vorsteher der Gemeinde Neckargemünd-Mückenloch Priester Dirk Feil parat. Nach dem Gottesdienst am 1. Adventsonntag, 27. November 2022 ernannte er eine Seniorenbeauftragte.
„Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR, stark und mächtig, der HERR, mächtig im Streit.“ – Psalm 24, 7-8 war Predigtgrundlage. Priester Feil, Vorsteher der Gemeinde Neckargemünd-Mückenloch, forderte dazu auf, die Herzenstüre weit zu öffnen, um neue Kraft und neuen Frieden aus Jesus Christus hineinströmen zu lassen und sein Wort aufzunehmen. Er erinnerte an das Lied „Kehr ein, o Herr, kehr ein“ (GB 134) und stellte fest, dass erst einmal ausgekehrt werden müsse, bevor Jesus ins Herz einkehren könne.
Diakon Peter Kienlin und Priester René Keune ergänzten den Predigtteil des Gottesdienstes.
Nach dem Gottesdienst präsentierte Priester Feil seine Überraschung für die Gemeinde Neckargemünd-Mückenloch: Durch den Wegzug von Siglinde Köninger fehlte der Gemeinde eine Seniorenbeauftragte. Sigrid Seckel wird diese Aufgabe ab sofort übernehmen. Priester Feil wünschte ihr viel Kraft und Segen für ihre neue Aufgabe und bat die Seniorinnen und Senioren, die neue Seniorenbeauftragte in ihre Herzen aufzunehmen.