Auch in diesem Jahr wurde das „Frühstück im Winter“ pandemiebedingt vor dem Eingangsbereich der Kirche Heidelberg-Werderstraße zum Mitnehmen angeboten. In der Woche vom 21. – 26. März 2022 freuten sich tagtäglich mehr als 40 Frühstücksgäste über Heißgetränke und reichhaltige Frühstückstüten.
Fünf Helferinnen und Helfer starteten allmorgendlich um 7:00 Uhr die große Kaffeemaschine, packten Tüten mit Wurst, Käse, Obst, Milch, Joghurt und etwas Süßem, bevor die Tüten ab 7:30 Uhr mit frischen Brötchen und Brot vervollständigt wurden. Wenn sich um 8:00 Uhr die Türen öffneten, hatten die ersten Frühstücksgäste schon lange geduldig darauf gewartet. In mitgebrachte Becher wurde Kaffee oder Tee ausgeschenkt und eine Frühstückstüte überreicht. Gleich auf dem Parkplatz begann der Verzehr, wobei auch Kleinigkeiten wie ein buntes Ei, dankbar wahrgenommen wurden.
Spontan wurde eine zufällige Passantin auf das rege Treiben auf dem Parkplatz vor der Kirche aufmerksam, ging ebenfalls zur Türe und erkundigte sich, ob hier gerade das Winterfrühstück stattfinde. Wortlos öffnete sie ihre Geldbörse und überreichte 100 Euro, sehr zur Überraschung der Helferinnen und Helfer, die schon den nächsten Großeinkauf für den kommenden Tag planten. Neben Spendern aus der Gemeinde Heidelberg-Werderstraße unterstützt auch human aktiv, das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland die Aktion „Frühstück im Winter“, eine ökumenische Initiative christlicher Kirchengemeinden der Stadt Heidelberg und Partner im Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung.