Die Atmosphäre kurz vor dem Gottesdienst am Mittwochabend, 6. April 2016 spiegelte der von Harfe und Cello vorgetragenen Musikbeitrag „Ich bete an die Macht der Liebe“ (GB 221) wieder. Gottesdienstteilnehmer aus dem gesamten Kirchenbezirk erwarteten Bezirksapostel Michael Ehrich zum Abendgottesdienst in der Kirche Heidelberg-Werderstr. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, den Gottesdienst via Internet-Übertragung in der Kirche Heidelberg-Wieblingen mitzufeiern.
Außerdem hatten sich viele Gottesdienstteilnehmer, die das Haus nicht verlassen konnten, via Telefonübertragung zugeschaltet.
Seiner Predigt legte der Bezirksapostel das Bibelwort Markus 16, 15 zugrunde: „Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.“ Das Chorlied „Lieber Vater, lehr mich danken“ (CB 338) inspirierte ihn, Dankbarkeit als Grundhaltung und den Gottesdienst als Rahmen zum gemeinsamen Danken zu beschreiben.
Auf die Osterfesttage zurückschauend schilderte der Bezirksapostel die Untrennbarkeit von Karfreitag und Ostern. Erst an Ostern war der Sieg Jesus Christus in der Auferstehung sichtbar geworden. Der Bezirksapostel forderte dazu auf, Ostern nicht nur rückwärtsgerichtet als Gedächtnis zu feiern, sondern zukunftsorientiert gemäß den Jesuworten in Matthäus 5, 14 „Ihr seid das Licht der Welt“ das Osterlicht leuchten zu lassen. Die Kraft des Heiligen Geistes und des Heiligen Abendmahls befähigen, den Osterauftrag „Gehet hin in alle Welt…“ umsetzen und das Osterlicht aus innerer Überzeugung freudig hinaustragen zu können.
Ein besonderes Gepräge erhielt der Gottesdienst, als Bezirksapostel Michael Ehrich nach dem sakramentalen Teil des Gottesdienstes Hirte Helmut Haas, Vorsteher der Gemeinde Heidelberg-Werderstr. und Evangelist Hans-Peter Döhling, ebenfalls Gemeinde Heidelberg-Werderstr., altershalber in den Ruhestand versetzte. Der Bezirksapostel dankte beiden Amtsträgern für insgesamt 93 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Amtsaufträgen und würdigte beide als zuverlässige, engagierte Seelsorger. Evangelist Volker Nürk erhielt neben dem Hirtenamt auch den Auftrag zur Leitung der Gemeinde Heidelberg-Werderstr., Priester Stefan Siebels, Gemeinde Heidelberg wurde zum Evangelisten und die Diakone Steffen Klink, Gemeinde Heidelberg und Sascha Reinhard, Gemeinde Edingen zu Priestern ordiniert.