Durchschnittlich siebzig hungrige Frühstücksgäste genießen es, tagtäglich in der Woche vom 22. – 27. Februar 2016 in der Kirche Heidelberg Werderstr.
umsorgt zu werden. Bedürftige Menschen, von denen auch manch einer die Nacht im Freien verbringen muss, folgen der Einladung der Kirchengemeinde, sich aufzuwärmen, für den Tag zu stärken und einige positive Impulse mitzunehmen.
Auf dem reichhaltigen Frühstücksbuffet stehen neben appetitlich angerichteten Wurst- und Käseplatten auch frisches Obst, Joghurt und Müsli sowie selbstgebackene Kuchen und vieles mehr bereit. Zwei Bäckereien aus dem Heidelberger Stadtteil Wieblingen stellen ihre Überproduktionen kostenlos zur Verfügung, sodass nicht nur Brot und Brötchen, sondern auch süße Teilchen auf den Verzehr warten. Bis zu fünfzehn Helferinnen und Helfer sorgen für den reibungslosen Ablauf.
Seit mehr als dreißig Jahren findet die ökumenische Aktion „Frühstück im Winter“ in Heidelberg statt, bei der mehr als zwanzig christliche Kirchengemeinden im wöchentlichen Wechsel tätige Nächstenliebe erlebbar machen.