„Humanitäre Hilfe – aus Liebe zum Nächsten“ lautet das Credo des Missionswerkes der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland , das das soziale Engagement der Gebietskirche Süddeutschland im In- und Ausland koordiniert und bündelt.
Zum Jahreswechsel 2015/2016 konnte in jedem süddeutschen Kirchenbezirk ein Tafelladen mit eintausend Euro unterstützt werden. In Heidelberg war das die heidelberger tafel e. V .. Als der 1. Vorsitzende Dominique Szabo von der Spende erfuhr, entschloss er sich spontan, bereits vor dem Abendgottesdienst am Mittwochabend, 13. Januar 2016 in der Kirche Heidelberg-Werderstr. anwesend zu sein, nach dessen Ende die Spende übergeben werden sollte.
Klavierspiel und Chorgesang stimmten die Gottesdienstbesucher auf den Abendgottesdienst ein. Hirte Helmut Haas las als Predigtgrundlage Hebräer 13, 17: „Gehorcht euren Lehrern und folgt ihnen, denn sie wachen über eure Seelen – und dafür müssen sie Rechenschaft geben -, damit sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das wäre nicht gut für euch.“ Als größten Lehrer stellte Hirte Haas Jesus in den Mittelpunkt, der durch Vorbild und Weisheit völlig urteilsfrei jedem Menschen Möglichkeiten zur positiven Veränderung aufzeigte und der als sündloser Mensch in grenzenloser Wertschätzung und Liebe zum Nächsten den Opfertod am Kreuz auf sich nahm, um Erlösung zu schaffen.
„…bis wir uns wiedersehn, halte Gott dich fest in seiner Hand.“ (CB 365) – mit dieser Zusage aus dem irischen Segenslied setzte der gemischte Chor den musikalischen Schlusspunkt des Gottesdienstes und Hirte Haas bat Dominique Szabo, die heidelberger tafel vorzustellen. Dominique Szabo beschrieb die Tafel als reine Liefertafel ohne Laden. Seit mehr als zwanzig Jahren werden Lebensmittel mit kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum und aus Überproduktionen von festen Spendern wie beispielsweise Bäckereien oder Supermärkten regelmäßig abgeholt und an karitative Einrichtungen unentgeltlich weitergegeben. Hierzu sind zwei Fahrzeuge an sechs Tagen die Woche im Einsatz und mehr als fünfzig Vereinsmitglieder sorgen ehrenamtlich für einen reibungslosen Ablauf. Pro Tag können bis zu 300 kg Lebensmittel umverteilt werden. So wird einerseits die Not bedürftiger Menschen gelindert und nebenbei Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmitteln und Umwelt gelebt. Um die Arbeit effizienter gestalten zu können, plant der Verein in diesem Jahr ein Lager mit Kühlmöglichkeit in Betrieb nehmen zu können, wofür auch diese Spende herzlich willkommen ist.
Hirte Helmut Haas überreichte den Scheck im Namen der Neuapostolischen Kirche an Dominique Szabo. Nach dem obligatorischen Pressebild quittierten die anwesenden Gottesdienstbesucher die umfangreiche und von großer Nächstenliebe geprägte Arbeit der Tafel mit einem kräftigen Applaus.