Der Gottesdienst am Sonntagnachmittag, 5. Mai 2013, den Apostel Herbert Bansbach mit knapp 200 Singles in der Kirche Heidelberg-Werderstr. feierte, bildete den Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss der gemeinsamen Freizeit im romantischen Heidelberg.
Wie schon am Vortag beim Offenen Singen begeisterte ein Orchester und der gemischte Chor mit umfangreichen Werken aus der Chormappe.
Apostel Bansbach verriet, dass ihn seit langem das verwendete Bibelwort in Rut 1, aus 16 „Rut antwortete: Rede mir nicht ein, dass ich dich verlassen und von dir umkehren sollte.“ beschäftige. Er schilderte den biblischen Zusammenhang von Noomi, einer Israelitin, die verwitwet in ihre Heimat zurückkehren wollte und deren Schwiegertochter Rut, einer Moabiterin, ebenfalls verwitwet, die die Schwiegermutter unbedingt begleiten wollte. Ruts Beharrlichkeit, sich nichts einreden zu lassen verglich der Apostel auch mit der Mitarbeit innerhalb den Gemeinden trotz schwieriger Lebensumstände, mit regem Gebetsleben, auch wenn es alleine geführt werden muss, mit der Fähigkeit, unbeirrt den Glauben anderen Menschen mitzuteilen und die Wiederkunft Jesus nicht in den Hintergrund treten zu lassen.
Bischof Martin Schnaufer empfahl, bei vielen gut gemeinten Ratschlägen genau hinzuhören und im göttlichen Sinne zu selektieren.
Nach dem Gottesdienst nach einem letzten Imbiss im sonnigen Kirchengarten galt es Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten. Die Überschüsse aus den in den unteren Räumen aufgestellten Spendenkassen sollen nach Abzug aller entstandenen Unkosten an Apostel Bansbach zur Unterstützung neuapostolischer Christen in Benin übergeben werden.