Mit barockem Klang des Blockflötenensembles begann die Adventsfeier der drei Kooperationsgemeinden Walldorf, Wiesloch und Wiesloch-Baiertal am Samstag, 2. Dezember 2017 in der Mensa des Ottheinrich-Gymnasiums Wiesloch.
Die Kinder und Jugendlichen der drei Gemeinden gestalteten ein breitgefächertes musikalisches Programm mit Blockflöten, Klavier, Querflöte und Gesang. Traditionelle Weihnachtslieder wie „Tochter Zion, freue dich“ wechselten sich mit der „Weihnachtsbäckerei“ oder „Jingle Bells“ sowie Beethovens Mondscheinsonate ab.
Antwort auf die Frage, ob es besser „Nikoläuse“ oder „Nikolause“ heißt, suchte eine humorvolle Lesung. Die diplomatische Lösung lautete „Weihnachtsmänner“.
Ein etwas anderes Krippenspiel führten die Kinder und Jugendlichen der drei Gemeinden auf. Ungeduldige Engel warteten darauf, ob endlich mal wieder etwas spannendes passieren würde. Schließlich wurde Jesus, der Erlöser geboren und die Engel konnten dies im ganzen Land verkündigen.
Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Hört der Engel helle Lieder“ endete der feierliche Teil. Ein gemütliches Beisammensein mit Gulaschsuppe und Weihnachtsgebäck schloss sich an und steigerte die Freude auf das neue Kirchenjahr. Am Sonntag, 3. Dezember 2017 feierten die drei Gemeinden am gleichen Ort gemeinsam den Gottesdienst zum 1. Advent.