Bereits zum zweiten Mal waren rund sechzig Mitglieder der Gemeinde Leipzig-Mitte vom 26. – 28. Mai 2017 zu Besuch bei den drei Kooperationsgemeinden Walldorf, Wiesloch und Wiesloch-Baiertal, im nachfolgenden „WaBaWie“ genannt. Die Gemeindepartnerschaft entstand am Internationalen Kirchentag in München 2014 aus der Aktion „Gemeinde im Schuhkarton“.
Zum ersten Kindergottesdienst im neuen Jahr machten sich die Kinder aus dem gesamten Kirchenbezirk am Sonntagvormittag, 5. Februar 2017 auf den Weg in die Kirche Wiesloch-Baiertal. Ab 9:30 Uhr probte Kinderchor und Nachwuchsorchester und nach kurzer Stärkung startete um 10:30 Uhr der Gottesdienst.
Auch die Kinder aus dem Kirchenbezirk Heidelberg hatten sich am Sonntagmorgen, 18. Dezember 2016 zusammen mit Seelsorgern und Betreuerinnen auf den Weg nach Karlsruhe gemacht. Apostel Herbert Bansbach hatte alle Kinder des Apostelbereichs eingeladen, in der Kirche Karlsruhe-Mitte am 4. Advent gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Unter diesem Motto stand das kidsAktiv-Treffen am Samstag, 8. Oktober 2016. Eine Woche später als ursprünglich geplant, startete die geführte Walderkundungstour am Waldspielplatz Dielheim-Horrenberg. Ausgestattet mit Abenteuerlusst und wetterfester Kleidung eroberten die Kinder den Kirchenrückwald zwischen Dielheim-Unterhof und Dielheim-Horrenberg.