Am Sonntag, den 15.02.2009 führte Apostel Hans-Peter Schneider den Gründungsgottesdienst der nun neuen Gemeinde Bammental durch. Die Gemeinde setzt sich nun aus Mitgliedern der bisherigen Kirchengemeinden Bammental, Neckargemünd und Waldhilsbach zusammen.
Am Mittwoch, 11. Februar 2009 besuchte Bischof Rolf Ludwig die Gemeinde Waldhilsbach. An diesem Abend fand in dem Kirchengebäude der letzte Gottesdienst statt. Künftig werden die Glaubensgeschwister die Gottesdienste in der neuen Gemeinde Bammental besuchen.
Jugend organisiert für Projekt Bibelbox am EJT2009 Im Jahr 2008 wurde im Bezirk Eberbach statt den üblichen Weihnachtsfeiern auf Gemeindeebene ein Nachmittag für den gesamten Bezirk organisiert. So kamen am Sonntag, 07.12.2008 um 15:00 Uhr Jung und Alt in Unterschwarzach in der Schwarzachhalle zusammen, um miteinander Weihnachtsfreuden zu erleben. Die Gesamtgestaltung des Zusammenseins wurde von der Jugend geplant und durchgeführt.