Vom Donnerstag, 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai 2024 fand der Süddeutsche Kirchentag inmitten der Stadt Karlsruhe statt. Der Einladung „Kommet her“ folgten weit mehr als 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Gebietskirche Süddeutschland, aber auch aus den Gebietskirchen West- und Nordostdeutschland sowie dem Ausland.
Die Passionsgeschichte nach Johannes stand in diesem Jahr im Mittelpunkt der alljährlich stattfindenden Reihe der ökumenischen Passionsandachten im Heidelberger Stadtteil Rohrbach. Am Donnerstag, 14. März 2024 fand die Einkehr zu Gebet und Meditation in der neuapostolischen Kirche im Helaweg statt.