Am Samstagvormittag, 16. Mai 2026 war es soweit: Mitglieder der Gemeinde Heidelberg-Wieblingen starteten zu ihrem Gemeindeausflug mit dem Motorschiff „Königin Silvia“ der Weißen Flotte in Richtung Neckarsteinach.
Um den Ausflug optimal gestalten zu können, gab es im Vorfeld eine Umfrage mit möglichen Reisezielen und -daten, bei der sich die Mehrheit für eine Neckarschifffahrt entschied und der 16. Mai 2026 sich als Tag mit den meisten möglichen Ausflugsteilnehmern herauskristallisierte. Leider hatten in den Tagen zuvor die „Eisheiligen“ ihrem Namen alle Ehre gemacht, sodass am Abend zuvor eine Nachricht den Teilnehmenden empfahl, sich am besten im Weihnachtsmarktstandzwiebellook zu kleiden.
Bei leichtem Nieselregen trudelten gegen 10:00 Uhr nach und nach 27 gutgelaunte und bestens ausgerüstete Ausflugsteilnehmerinnen und -teilnehmer an der Schifflände unterhalb der Heidelberger Stadthalle ein. Nach dem Boarding machten es sich alle an den großen Tischen gemütlich, genossen die im Preis inkludierte Getränkeauswahl und die Aussicht durch die großen Panoramafenster.
Nach 95-minütigem sanftem Dahingleiten und dem Überwinden von zwei Staustufen blinzelte in Neckarsteinach vorsichtig die Sonne zwischen den Wolken hindurch und die Reisegruppe teilte sich auf: die Kinder eroberten mit Manuel Mauritz die Burgen, die Gemütlichen blieben im Schwanengarten, die Unternehmungslustigen erkundeten das historische Städtchen oder gingen auf eigene Faust los.
Gegen 16:00 Uhr trafen sich alle wieder an der Neckarsteinacher Schifflände zum Gruppenfoto und warteten vergnügt auf die „Königin Silvia“. Mit leichter Verspätung ging es zurück nach Heidelberg: die Mehrzahl genoss die Aussicht hinter den Panoramafenstern in der Nähe der Getränkebar, einige ließen sich aber auch den Fahrtwind auf dem Oberdeck um die Nase wehen.
Zurück in Heidelberg angekommen stellten viele zufrieden die Frage: „Wann machen wir den nächsten Ausflug?“