Am Dienstag, 9. Juli 2024 erreichte U17, das ausgediente und demilitarisierte U-Boot auf seinem Ponton das Schifferdorf Haßmersheim, wo eine Festmeile die Besucher anlockte. Fünf Tage lang waren auch Mitglieder und Freunde der neuapostolischen Kirchengemeinde Haßmersheim aktiv mit einem Verpflegungsstand dabei.
Zahlreiche Menschen begleiteten das U-Boot, bis 2010 Teil der Flotte der deutschen Marine, entlang des Neckars. Mit 13 Salutschüssen wurde es am Dienstag in Haßmersheim begrüßt, wo ab dem Nachmittag ausgelassene Stimmung herrschte. Mit Musik wurde diese außergewöhnliche Ankunft bis in den späten Abend gefeiert – bestens versorgt von Vereinen, Unternehmen, Kirchengemeinden und Gaststätten. Der Stand der neuapostolischen Kirchengemeinde versorgte die Besucher mit belegten Seelen, Pfefferbrötchen und Laugenstangen – auch warm als „heißes U-Boot“ - sowie frischgebackenen Waffeln und kühlen Getränken. Bereits am frühen Morgen wurde fleißig Waffelteig gerührt und Semmeln belegt sowie zwischendurch immer wieder für Nachschub gesorgt. Viele emsige Helfer waren damit beschäftigt, das einmalige Ereignis zu unterstützen.
Bis Freitag lag das U-Boot vor Anker, bis es in der Nacht auf Samstag gegen vier Uhr mittels Spezialtieflader vom Schiff geladen wurde. Trotz der frühen Uhrzeit lockte es erneut hunderte Zuschauer an. Mehr als 10.000 Besucher fluteten die Festmeile während der fünf Tage, an denen das 350 Tonnen schwere und knapp 50 Meter lange U-Boot im Schifferdorf Station machte. Am Sonntag hieß es Abschied nehmen, weil die Fahrt ins Auto- und Technikmuseum Sinsheim auf dem Landweg fortgesetzt wurde.