Am Mittwochabend, den 5. April 2017 feierte Bischof Jörg Vester einen Gottesdienst mit den Gemeinden Eschelbronn, Sinsheim und Neckarbischofsheim.
Dem Gottesdienst legte er das Bibelwort aus Johannes 13,10 „Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, bedarf nichts, als dass ihm die Füße gewaschen werden; denn er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle“ zu Grunde.
In seiner Predigt führte er aus, dass Jesus mit der Fußwaschung seine demütige Haltung, nicht nur seinem Vater, sondern auch seinen Jüngern gegenüber zeigte. Er verband damit die Aufgabe, dass „ihr tut, wie ich euch getan habe“ (Vers 15) und sagte zu, dass alle, die seinem Beispiel folgen durch das entsprechende Handeln selig werden (Vers 17).
Es ginge Jesus nicht darum, den Reinigungsvorgang als solchen hervorzuheben, sondern durch sein Handeln seine Erlösungstätigkeit darzustellen. Dieses Geschehen unterstreiche auch seine Worte: „Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach“ (Mk 8,34).
Der Bischof, sowie der zum Predigtbeitrag gebetene Priester Hans-Günther Edler aus Eschelbronn, riefen alle Gläubigen auf, auch in ihrem Handeln so wie Jesus Christus ein Beispiel für aktives Christsein zu geben, demütig die Hilfe des Herrn anzunehmen und Helfer für den Nächsten zu sein.