Einen besonderen Gottesdienst feierten die Gläubigen der Gemeinden Haßmersheim und Mosbach, als Apostel Bansbach aus Karlsruhe am Mittwoch, 08.03.2017 die Gemeinde Haßmersheim besuchte. Etwa hundert Teilnehmer freuten sich über dieses seltene Ereignis.
Apostel Bansbach, Leiter des Apostelbereiches Karlsruhe, legte dem Gottesdienst ein Bibelwort aus 1. Korinther 7, Vers 23 zugrunde:
"Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte."
Zu Beginn seiner Predigt hob der Apostel hervor, dass die Christen aus der Knechtschaft der Sünde teuer erkauft seien: Jesus gab sein Leben als Opfer. Dies dränge dazu, nicht Knechte der Menschen, also der Welt zu werden.
Hierzu gebe die Bibel auch einige Beispiele von Personen, die obwohl vom Herrn erwählt, infolge einer schlecht getroffenen Entscheidung zu Knechten wurden.
Weiter sprach Apostel Bansbach von den verschiedenen Geistern, die zur Gefahr für die Gläubigen werden könnten. So erwähnte er den Geist der einen zu dem Gedanken verleite, dass sich die Lebensverhältnisse aufgrund des Glaubens bessern müssten. Dies führe schnell zu Enttäuschung. Oder den Geist, der den Gläubigen dazu dränge innerhalb der Kirche Ehre und Anerkennung zu erlangen, die man im irdischen Leben nicht bekäme. Dies bedeute einem Geist "Knecht" zu werden, der die Gemeinde spalten wolle.
Zum Abschluss rief der Apostel dazu auf, die rechte Entscheidung zu fällen, nämlich Jesu zu dienen und in seines Willens eigen zu werden.
In seinem Predigtbeitrag unterstrich Hirte Köninger aus der Gemeinde Bammental nochmals die Besonderheit des Opfers Jesu, mit dem er alle die an ihn glauben "teuer erkauft" habe. Er wies auch besonders darauf hin, dass man den Glauben dazu nehmen solle, um die verschiedenen Hindernisse, Verlockungen und Anfechtungen im Glaubensleben meistern zu können.
Umrahmt wurde der Gottesdienst von einem Chor aus Gläubigen der Gemeinden Haßmersheim und Mosbach, sowie der Flötenspielergruppe aus Haßmersheim.