Unser Beitrag zur Aktion „Ferienspaß der Stadt Sinsheim“ richtete sich dieses Jahr an Kinder zwischen 3 und 5 Jahren und fand am 29. Juli in unserer Kirche statt.
Um 15.30 Uhr begann die Kennenlernrunde. Danach wurden die Kinder mit einer Bewegungsgeschichte direkt in das neue Testament entführt (Lukas 15, Verse 8-10), in der sie die Geschichte vom verlorenen Groschen selbst miterleben konnten.
Damit die Kinder selbst in Zukunft ihre eigenen kleinen Schätze nicht verlieren, durften sie sich selbst eine Schatzkiste aus Holz nach ihren Wünschen anmalen und bekleben. In der Pause gab es zur Stärkung Kuchen und Süßigkeiten, damit sich die Schatzkistenbesitzer erfrischt auf die Suche machen konnten.
Zuerst wurde die Geschichte im Kleinen in einer Puppenstube nachgespielt. Abwechselnd durfte mal eines der Kinder verstecken oder suchen. Danach wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht und die Suche nach dem (Schokoladen-)Goldstück fand im Dunkeln mit Hilfe einer Taschenlampe statt.
Zum Abschluss lösten die erfolgreichen Schatzsucher noch Rätsel, im Bezug auf die Geschichte.
Glücklich und stolz mit je einem "Goldstück" in der selbst verzierten Schatzkiste wurden die Kinder gegen 17.00 Uhr wieder von ihren Eltern abgeholt.