36 Grad und es wird noch heißer… Nach diesem Motto konnten rund 30 Jugendliche für ein Wochenende bei bestem Wetter den Erlichsee bei Oberhausen genießen.
Eine der Teilnehmerinnen beschrieb das Programm am Erlichsee sehr treffend: „Programm am Erlichsee ist, dass kein Programm ist.“ Allein die Anlage bot genug Möglichkeit, um Gemeinschaft zu erleben. Neben dem weitläufigen Badesee, der zum Schwimmen, Ballspielen oder Paddeln einlud, konnte auf der Anlage auch Volleyball oder Tischtennis gespielt werden.
Nachdem am späten Freitagnachmittag alle TeilnehmerInnen eingetrudelt und alle Zelte aufgebaut waren, wurde für den Abend eine Großbestellung beim Pizzalieferanten getätigt. Leider wurden während dem Abendessen nicht nur alle Jugendlichen satt, sondern auch viele Moskitos, die zur Dämmerung aktiv wurden. Gegen später konnten am Lagerfeuer Lieder zur Gitarre gesungen werden oder in anderer Form der laue Abend genossen werden. Da es sehr angenehme Temperaturen hatte, schliefen einige unter freiem Sternenhimmel.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag, das gemeinschaftlich durch eine Doodleliste von allen mitgebracht war, stand der ganze Tag zur freien Verfügung. Am Abend wurde gegrillt, gegen später gab es Stockbrot am Lagerfeuer.
Am Sonntag musste das Frühstück etwas schneller gehandhabt werden, da der Gottesdienst in der Gemeinde Hockenheim anstand. Nach dem Gottesdienst hatte die Gemeinde erfreulicherweise Sekt und Brezeln für ein kurzes „Come together“ bereitgestellt. Danach stand bis abends noch ein letztes Mal Gegrilltes und die Erlichsee-Anlage zur Verfügung.
Wir hoffen alle TeilnehmerInnen hatten viel Spaß und tolle Momente. Vielen Dank für die kleinen und großen Handgriffe und die Gemeinschaftsarbeit jedes Einzelnen!