Drei Wochen nach dem letzten Gottesdienst in der alten Kirche am Dammweg sind die Vorbereitungen zum Abriss weitestgehend abgeschlossen.
Nachdem Bischof Schönenborn am 18.1.2015 die Kirche endwidmet hatte, wurde am folgenden Tag mit dem Ausräumen begonnen. Für spätere Zwecke bzw. andere Kirchengebäude wollte die Kirchenverwaltung unter anderem die Orgel und die zur Übertragung benötigte Technik verwenden. Bis zum Einzug in ein neues Kirchengebäude darf die Kirchengemeinde ihre Veranstaltungen abwechselnd in den katholischen Kirchen Bammental und Wiesenbach abhalten. Einige Diakone sortierten für die beiden Orte das benötigte Equipment, wie Abendmahlskelche, Bibeln, Gesang- und Orgelbücher, Opferkästen, Dirigentenpult, Liedtafeln, Schreibmaterial etc. und beförderten dies in die Ausweich-Kirchen. Auch ein zusätzlicher Schrank zur Aufbewahrung wurde in einer der Kirchen aufgebaut. Material welches auch in der neuen Kirche noch Verwendung finden soll, wurde von weiteren Helfern zu einem gemieteten Raum transportiert. Hierzu zählen unter anderem Tische und Bänke, Staubsauger, Spülmaschine, Schränke und Geschirr. Kirchenbänke welche nicht von Gemeindemitgliedern reserviert waren, wurden von einer osteuropäischen Kirchengemeinde abgeholt. Am Montagabend 26.1.2015 konnten die Gemeindemitglieder sich alles Restliche aus der Kirche abholen.
Wenige Tage später begann die
O.A.M. GmbH mit den Vorbereitungen zum Abriss. Alle Holzverkleidungen auf den Toiletten und im Kirchenschiff an der Decke und den Wänden wurden entfernt. Die Teppichböden wurden rausgerissen und anschließend der Estrich mit schwerem Gerät aufgerissen um auch die darunter liegende Dämmschicht zu entsorgen. Weiter wurde unter anderem auch in allen Räumen der Putz entfernt um Heizungsrohre und Leitungen freizulegen.
Im Verlauf der Woche wird das eigentliche Gebäude abgerissen.
Text: CI Bilder: AB/CI