Diese Gemeindepartnerschaft entstand am IKT in München mit der Aktion „Gemeinde im Schuhkarton“. Am Sonntag, den 16. November 2014 war es soweit: 42 Geschwister, darunter viele Kindern und sogar ein 91-jähriger Bruder, reisten mit dem Bus an, um mit uns gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Viele haben fleißig im Chor mitgewirkt. Nach dem gemütlichen Mittagessen in der Kirche starteten wir zur Führung durch die historische Buchener Altstadt. Dann, wieder in der Kirche zurück konnten wir bei Kaffee & Kuchen Erinnerungen an den Kirchentag austauschen, was anhand vieler projizierter Bilder von dem großen Ereignis angeregt wurde.
In kleinen Gruppen wurde ein Logo gestaltet, das zukünftig für unsere Gemeindepartnerschaft stehen soll. Das Ergebnis „Hand in Hand“ gefiel am besten. Und so wie dieses Logo zeigt, empfanden unsere Gäste wie auch wir die Gemeinschaft als überaus wohltuend und bereichernd.
Als besonderes Gastgeschenk überreichte der Rottweiler Vorsteher Evangelist Steffen Schanz einen kleinen Apfelbaum, der mit vielen Namensschildern der Rottweiler Gemeindemitglieder geschmückt war. Gleich wurde fachmännisch ein repräsentativer Platz im Kirchgarten ausgesucht, wo der junge Baum mit vereinten Kräften eingepflanzt wurde. Mit bewegten Herzen und viel Freude und Dankbarkeit verabschiedeten wir uns. „Das Bild der uns nachwinkenden Glaubensgeschwister werden wir so schnell nicht vergessen.“ erinnern sich unsere Rottweiler Geschwister.
Wir haben Euch auch sehr ins Herz geschlossen! Das nächste Treffen wird 2015 in Rottweil stattfinden, vielleicht schon mit Apfelkuchen aus dem Buchener Kirchgarten...
Text: GH Bilder: CH