Ganz im Mittelpunkt des Gottesdienstes am 27.4.14 standen die beiden Konfirmanden Benjamin Haas (Sinsheim) und Florian Sauer (Buchen). Zur großen Freude besuchte Bischof Ludwig die Gemeinde Sinsheim.
Auch die Gemeinde Buchen war zum Konfirmations-Gottesdienst eingeladen, der unter dem Bibeltext von 2. Timotheus 3,14.15 stand:
Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
Der Bischof zeigte in seiner Wortverkündigung, dass die Konfirmanden viel „gelernt“ haben, um sich auf den großen Tag ihrer Konfirmation vorzubereiten. Jedoch boten nicht nur die Unterrichte die Möglichkeit, sich mit der Glaubenslehre vertraut zu machen. Auch das Wort Gottes in den Gottesdiensten, die Anregung durch Vorbilder, die Mitarbeit im Werk Gottes, das persönliche Gebet geben immer wieder Gelegenheit, Christus kennen zu lernen. So übernehmen die Konfirmanden die Verantwortung, gemäß dem Evangelium ihr Leben zu gestalten und dabei zu bleiben. Auch sind sie mitverantwortlich für die Atmosphäre, die in der Gemeinde, im Kreis der Jugend herrscht.
Text: GH zurück