(Sinsheim) Gott, dem Allmächtigen aus tiefem Herzen zu danken, schafft allein schon eine besondere Atmosphäre, aber dieses Jahr kam noch die Freude über die Taufe unseres Santino hinzu.
Seine Eltern traten mit großer innerer Bewegung und tiefer Dankbarkeit an den Altar…
„Herr, wie sind deine Werke so groß…“ (Psalm 104, 24) war Grundlage des Gottesdienstes zum diesjährigen Erntedank-Gottesdienst.
Alles Leben hat letztlich seinen Ursprung in Gott…
Neben dem Dank für die natürliche Ernte stand der Dank für geistliche Gaben im Mittelpunkt der Predigt. Der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Reiner Wiesler, rief alle dazu auf verantwortungsbewusst mit der Schöpfung umzugehen: „Wer die Schöpfung als Geschenk Gottes, unseres Himmlischen Vaters ansieht, der ehrt, achtet und bewahrt sie und alles, was aus ihr hervorgeht.“
Zu Beginn der Taufhandlung sang der Kinderchor: „ Sei behütet Tag und Nacht“…, Gottes Engel halten Wacht, „dass du nicht verloren gehst“. In der Ansprache an die Eltern erinnerte Ev. Wiesler an den Kern jeder christlichen Erziehung: „Vorbild und Liebe“ – nicht einfach mit drei Kindern – aber mit Gottes Hilfe und Gebet möglich. Er wünschte den Eltern viel Freude mit ihrem „kleinen Engel“ und gute Gedanken aus dem Heiligen Geist und der ganzen Familie den Segen und Hilfe unseres Gottes.
Das fröhliche Lied des Kinderchors „Gott hat unsere Erde schön gemacht…“ beendete einen in jeder Hinsicht besonderen Gottesdienst.
Text: RW Bilder: WH
zur Bildergalerie zurück