Freudig kamen die Kinder am Montag, den 2.9.2013 in die Neuapostolische Kirche zum diesjährigen Programm für den „Sinsheimer Ferienspaß“. Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren hatten sich angemeldet und erschienen vollzählig, sodass 15 Kinder sich bei einem Kennenlernspiel erst einmal "akklimatisieren" konnten. Danach faltete jedes Kind aus buntem Papier sein eigenes Schiffchen und beschriftete es mit seinem Namen.
Zum Vorlesen fanden alle Platz in der Kuschelecke und hörten der Geschichte von Jesus zu, wie er über das Wasser ging. Nun durften die Kinder die Begebenheit nachspielen und ahmten den Gang über das Wasser nach, indem sie über eine Luftmatratze liefen, ließen den Sturm mit Instrumenten ertönen und dazu ein kleines Papierschiffchen auf den Wellen aus blauem Tuch tanzen.
Gebastelt wurden dann Schiffchen aus Kork, mit denen die Kinder in einem mit Muscheln und Seesternen verzierten Wasserglas den Strum auf dem Wasser nachspielen konnten.
Nach einer kleinen Stärkungspause wurden die Kinder auf die Probe gestellt. Begeistert beteiltigten sie sich an dem Ratespiel, bei dem man entscheiden musste, welcher Gegenstand wohl schwimmen oder untergehen wird. Das war teilweise gar nicht so einfach. Wer hat schon selbst ausprobiert wie sich der Tennisball, der Bauklotz oder die Zitrone verhalten? Da die Kinder aber gut Bescheid wussten, gab es für jeden einen kleinen Preis. Stolz gingen sie mit den selbst gebastelten Schätzen nach Hause.
Text/Bilder: SSch