„ Er begehrte Jesu zu sehen , wer er wäre…“ (aus Lukas 19, Vers 3 ) war das Bibelwort, das dem Gottesdienst anlässlich des Gemeindefestes zugrunde lag.
Gekommen waren viele Gemeindemitglieder, aber auch viele Festgäste, so auch der neue Oberbürgermeister der Stadt, Herr Jörg Albrecht. Auch das gute Wetter war rechtzeitig eingekehrt.
Eine Kindergruppe zeigte zu Beginn des Gottesdienstes das Geschehen um Zachäus :
In seiner Predigt ging der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Reiner Wiesler auf dieses bemerkenswerte Geschehen der damaligen Zeit ein.
Während der Predigt waren die Kinder in zwei Gruppen altersgerecht in den Unterrichtsräumen unterrichtet worden und kamen nun wieder in die Gemeinde
Sie zeigten nun einen völlig veränderten Zachäus:
„Siehe die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen und wenn ich jemand betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück “ (aus Vers 8).
Die Bibel berichtet leider nicht, was gesprochen wurde, aber das Ergebnis ist deutlich und Jesus fasst es zusammen: „ Heute ist diesem Haus Heil wiederfahren “ (Vers 9).
„Einkehr und Umkehr ist auch heute nötig, um Heil, also Vergebung von Sünde und die Hilfe Gottes zu erlangen “.
Evangelist Wiesler lud alle ein, zum Höhepunkt des Gottesdienstes am Heiligen Abendmahl teilzunehmen.
Danach gab es einen weiteren Höhepunkt:
Oberbürgermeister Albrecht richtete ein Grußwort an Alle und dankte insbesondere den Kindern für ihre gelungenen Darbietungen.
Nach einem erhebenden Schlussbeitrag des Chores waren alle zu einem Sektempfang im Foyer und Eingangsbereich unserer Kirche eingeladen.
Danach begann das Gemeindefest im Kirchengarten bei strahlendem Sonnenschein. Bilder sagen mehr als Worte…