Am Sonntagnachmittag des 10.1.2010 versammelten sich die Glaubensgeschwister der Gemeinde Bammental in der Sporthalle Waldhilsbach um miteinander Gemeinschaft zu feiern. Um 15:00 Uhr begrüßte Gemeindevorsteher Hirte Werner Imdahl alle Versammelten zur diesjährigen Neujahrsfeier. Unter ihnen war auch der ortsansässige Bezirksvorsteher Bezirksältester Helmut Hoffmann der in einem Gebet für einen Gelingen des Nachmittags betete.
Dankbarer Weise wurde der Kirche die Halle für diesen Nachmittag kostenlos zur Verfügung gestellt. Um weiter kostengünstig die Feier gestalten zu können, hatten viele Helfer Torten, Kuchen, belegte Brote und Brötchen sowie weitere Finger-Food-Köstlichkeiten im Voraus zubereitet und mitgebracht. Einzig die Getränke wurden eingekauft und durch zahlreiche kleine Spenden finanziert. Bei Kaffee und Kuchen oder gemütlichem Vesper oder auch einem Misch-Masch aus Beidem bestand für Groß und Klein die Möglichkeit sich miteinander über Freud oder auch das eine und andere Leid zu unterhalten.
Aufgefrischt wurde der Nachmittag durch eine Präsentation von Priester Höfer mit einem Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2009 sowie einer kleinen Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen in 2010.
Im weiteren Verlauf sorgte ein Rätsel für heitere Stimmung. Wie viele Fruchtgummi befinden sich in einem Einmachglas Wie viele Kaffeebohnen passen in selbiges? Wie viele Personen tragen jetzt schwarze Socken? Wie viel wiegt die Bammentaler Jugend? Wie heißt das jüngste Gemeindemitglied? Wie alt ist das älteste Gemeindemitglied? Das waren nur ein paar der Fragen. Auch ein Gedichtvortrag zum neuen Jahr trug zur Heiterkeit des Nachmittags bei.
Die freudigen Gesichter bei jung und reif drückten aus, dass dies bestimmt nicht der letzte Nachmittag der Gemeinschaft war.