Erntedank 2009 - „Gott segnet die Aussaat!“ Die Früchte am Altar zeigten dies eindrucksvoll. Außerdem waren viele Bilder aufgehängt: Ergebnisse der Vorsonntags- und Sonntagsschüler zum Thema: „ Wofür können wir danken?“. Der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Reiner Wiesler, stellte in den Mittelpunkt der Predigt das Gleichnis Jesu von der „selbstwachsenden Saat“ (Markus 4, 26-29). Gott segnet, was wir säen.
Kein Mensch kann sich selbst segnen und an Gottes Segen ist alles gelegen!
Die Frage ist, was säen wir – durch Worte und Taten?
Wie intensiv und dauerhaft ist unser Säen?
Apostel Paulus gab den Galatern (6, 9.) eine schöne – immer noch aktuelle Aufgabe:
„Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden, denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen ."
Zu Ende des Gottesdienstes beigeisterten die Kinder mit ihrem Vortrag und stellten die wichtige Frage: „ Hast du heute schon „Danke“ gesagt?
Danach kam die Spendenübergabe an die „ Tafel Sinsheim “- eine Organisation die sich um die Ärmsten der Stadt kümmert. Evanglist Wiesler verwies auf die angesichts der Wirtschaftskrise zunehmende Armut „vor unserer Haustüre“ und lobte den ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen, die bei der „Tafel“ mitarbeiten.
„Ehrenamtliche Arbeit imponiert uns, da auch sämtliche Tätigkeiten in unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich erfolgen!
Deshalb haben wir Anfang des Jahres die Entscheidung getroffen, Sie und Ihr Team zu dem heutigen Gottesdienst einzuladen und durch eine Spende zu unterstützen“
Als Zeichen der Anerkennung und zur Förderung der vielfältigen Aufgaben überreichte er dem anwesenden Vorstand der Tafel, Herrn Peter Volz, einen Scheck über € 1.000,00