Am Dienstagabend, 20.1.2009 versammelten sich die Sänger der Gemeinden Bammental, Neckargemünd und Waldhilsbach um gemeinsam den Chor für die zukünftige neue gemeinsame Gemeinde Bammental zu gründen.
Schon ein paar Tage zuvor hatten sich die Dirigenten der Gemeinde getroffen. Dabei wurden verschiedene Projekte in der Zukunft besprochen. So wird es in der neuen Gemeinde auch ein Gemeindeorchester geben. Musikkoordinator Dirk Feil, begrüßte rund 50 Sänger, und freute sich über die gute Teilnahme.
Gleich zu Beginn, wies er darauf hin, dass man sich an diesem Abend nicht zusammengefunden hat, weil zwei Gemeinden eingemeindet werden, sondern weil drei bisher getrennte Chöre nun einen neuen Chor gründen. Nach dem ersten gelungen Lied "Aus Gnaden erwählt", gab es für alle Sänger ein Duplo. Priester Feil wies dabei auf die "Duplomatie" hin, und wünschte sich von den Sängern für die Zukunft stets eine offene Kommunikation, damit Diskrepanzen erst garnicht auftreten, bzw. schnell aus dem Weg geräumt werden können.
Da sich die Sänger noch nicht alle kannten wurde jeder Einzelne kurz vorgestellt, ebenfalls wurden die einzelnen Dirigenten aufgeführt. Freudig wurden auch sechs neue Sänger im Chor willkommen geheißen, darunter zwei Konfirmanden.
Damit der Gottesdienst mit dem Apostel am 15.02.2009 auch festlich vom Chor umrahmt wird, stellte der Dirigent den Sängern das Hauptlied "Erbaut auf ew'gem Grund" vor. Auch bedingt durch die Motivation der Sänger gewann das Lied schnell an Vortragsreife.
Mit Vizedirigent Andreas Friedel hatten die Sänger im Lied "Ich halte mich Herr zu deinem Altar" eine weitere Möglichkeit zueinander zu finden. Im Anschluss hatten die Frauen eine kleine Pause, der Männerchor übte das Lied "Herr, hilf mir". Auch Dirigent Hermann Jochim zeigte seine Freude über die ca. 20 Männer.
Das Schlusslied im Gottesdienst der Gemeindegründung wird das Orchester gemeinsam mit dem Chor musizieren. Was bietet sich da besser an als "Dich Gott loben wir" ?
An diesem Abend fuhren die meisten Sänger mit Vorfreude auf die Zukunft nach Hause.
Der Gemeindechor wird von den folgenden Dirigenten dirigiert: