(Michelstadt im Odenwald) Nach etlichen vorbereitenden Besprechungen wurde in einer konstituierenden Sitzung am Donnerstag, 23. Juli 2015 der „Rat der Religionen im Odenwald“ offiziell gegründet.
Dieser hat die Organisationsform eines runden Tischs und trifft sich dreimal jährlich. Gründungsmitglieder sind die folgenden Organisationen:
Weitere Religionen sind als Mitglieder willkommen, jedes Mitglied hat eine Stimme. Nach außen gerichtete Ziele des Rates der Religionen sind die Förderung eines friedlichen Miteinanders, Aufklärung der Öffentlichkeit und falls erforderlich Stellungnahmen bei Konflikten. Nach innen gerichtete Ziele wären ein besseres gegenseitiges Verständnis, der Abbau von Vorurteilen und die bessere gegenseitige Vernetzung. Der Rat der Religionen soll ein kompetenter Ansprechpartner sein für alle Fragen und Anliegen die Religionen betreffen. Zu den Zusammenkünften sind Interessierte stets willkommen, insbesondere wenn aktuelle Themen behandelt werden. Bezirksältester Helmut Hoffmann vertritt die Neuapostolische Kirche, sein Stellvertreter ist der örtliche Gemeindevorsteher Priester Jürgen Augat (dritter und zweiter von links auf beigefügtem Gruppenfoto). zurück