In bewährter Weise traf sich am Wochenende 31.1. / 1.2. die Jugend des Kirchenbezirk Eberbach zur Kickoff-Veranstaltung. In diesem Jahr übernachtete die Jugend mit Jugendleitern und JugendhelferINNEN in der Jugendherberge Erbach.
Los ging es ab15:00 Uhr. Nach einer kleinen Begrüßung mit Gebet und Ausblick auf das Wochenende durch den Bezirksjugendleiter Priester Schölch, ging es zur Zimmeraufteilung und dem damit verbunden Beziehen der Betten. Eine Stunde später versammelte sich der Jugendchor um gemeinsam für den folgenden Sonntag sowie den Süddeutschen Jugendtag 2015 zu proben. Für die Nicht-Sänger wurde ein Alternativprogramm angeboten bei dem bestimmt ebenso viel Freude aufkam.
Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese und ein großzügiges Salatbuffet.
Zurück im Gemeinschaftsraum folgte im Rahmen des Jugendabends eine kurze Präsentation durch Priester Eiermann zum Thema " Zeit sinnvoll gestalten und schenken". Er stellte der Jugend auch die Themen der Jugendabende 2015 vor. Im Anschluss zeigte Benny E. als Vertreter des Jugendgremiums in einer Bildershow die vom Jugendgremium in 2014 geplanten und durchgeführten Veranstaltungen. Auch für 2015 sind im 1.Halbjahr schon die Jugendtreffen vorgeplant.
Nach dem Jugendabend stand der Abend zur freien Verfügung. Manche nutzten die Zeit um ihr sportliches Geschick am Kicker zu testen, andere trafen sich lieber um in geselliger Runde miteinander zu erzählen. Beliebt waren auch diverse Konzentrationsspiele. Einige blieben auch im großen Gemeinschaftsraum um gemeinsam am Klavinova den Abend durchzusingen. Hierbei wurden spontan auch zwei Lieder gesungen die am folgenden Sonntag zum Vortrag gebracht wurden.
Ab 7:30 Uhr konnte man am Sonntag aus dem einen und anderen Zimmer die Handyweckrufe klingeln hören. Für den einen und anderen war es eine sehr kurze Nacht. Trotzdem schaffte es irgendwie jeder einigermaßen pünktlich sein Zimmer besenrein zu verlassen. Nach einem ausgewogenem Frühstück fuhren die Jugendlichen dann in die Nachbarstadt Michelstadt zur Kirche. Dort waren die Gemeindemitglieder schon fleißig am Vorbereiten um die Jugend nach dem Gottesdienst zu verköstigen.
Ein Jugendensemble bereitete die Geschwister musikalisch auf den Gottesdienst vor. Im Gottesdienst für die Jugend und die Gemeinde Michelstadt verwendete Bezirksältester Hoffmann ein Bibelwort aus Jesaja 55, 6 :
"Suchet den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist."
Gott schenkt denen die ihn suchen Orientierung, Halt, Trost und ewige Gemeinschaft. Wenn Zweifel auftauchen ist es wichtig darüber zu sprechen und in der Gemeinschaft zu bleiben.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Jugendchor und einigen Spielern umrahmt.
Bezirksältester Hoffmann dankte im Gottesdienst auch Diakon Kössler für seine bisherige Tätigkeit in der Jugendarbeit innerhalb der Gemeinde Buchen und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. Im Bezirk Eberbach gibt es mit mittlerweile auch drei Jugendhelferinnen. Der Bezirksvorsteher freute sich dass Sophia H. für Buchen diese Funktion in Zukunft auch übernimmt.
Im Anschluss lud der Gemeindevorsteher Priester Augat alle zum gemeinsamen Essen ein. Die Gemeinde hatte ganze Arbeit geleistet und mehrere Stationen aufgebaut an denen sich jeder seinen persönlichen Hamburger zusammenstellen konnte. Für die Jugend eine gerne gesehene Mahlzeit.
Die Jugend bedankt sich für die freundliche Aufnahme in Michelstadt und das leckere Essen und freut sich schon jetzt auf den mehrtägigen Jugendausflug, dann zusammen mit dem Bezirk Heidelberg.
Text: CI Bilder: AS/CH