Zum Abschluss seines 3-tägigen Aufenthalts in Bammental diente Apostel Schneider den Gläubigen der Gemeinden Bammental, Darsberg und Mückenloch.
Zuvor kam er mit den Bezirksvorstehern zwei Tage lang in mehreren Familien zum Seelsorgebesuch. Am Freitag gab es einen Frauengesprächskreis und ein gemeinsames Abendessen mit der Gemeinde. Weitere Veranstaltungen waren Teil des 3-tägigen Programms.
Für den Gottesdienst verwendete Apostel Schneider ein Wort aus Sprüche 11,1
Falsche Waage ist dem HERRN ein Gräuel; aber ein volles Gewicht ist sein Wohlgefallen.
Bezugnehmend auf das vom Chor zur Einleitung auf die Predigt gesungene Lied: "Meine Seele ist stille in dir" ging Apostel Schneider auf das Wort "seelenruhig" ein. Hier ist nicht gemeint, dass man gemütlich ausruht, sondern vielmehr kann man sich seelenruhig fühlen, wenn Gott der "Herr die Hand in unserem Leben hat".
Fortfahrend mit dem gegebenem Bibelwort sprach der Apostel an, dass früher bei den Waagen auch mal getrickst wurde, indem die Gewichte verändert wurden. Die Frage stand im Raum: Was hat vor dem Herrn bei dir Gewicht? Passt da noch alles oder ist die Gewichtung nicht mehr korrekt? Eine kleine Veränderung und es passt nicht mehr alles zusammen. Sind vielleicht auch manche Gewichte abgenutzt? Wie ist der Stellenwert der göttlichen Gewichte bei Dir?
In Matthäus 6 ab Vers 24 ist näher beschrieben was von göttlichem Wert ist, bzw. was Gewicht hat: [... Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? ...]. Irdisches soll also ein stückweit begrenzt werden. Gott sollte bei allen irdischen Sorgen nicht vergessen werden und Gott ist über alles zu stellen.
Hier hilft es auch, wenn man die Nächstenliebe etwas mehr weitet und das Vertrauen an die Wiederkunft des Herrn hochhält, denn dieses Wissen relativiert manche Sorgen.
Nach dem Vortrag des Jugendchores, "Wo ein Mensch Vertrauen gibt" wurden der Bezirksevangelist, der Bezirksältester und der Gemeindevorsteher zu einem Predigtbeitrag gebeten. Sie stellten nochmals heraus, dass Gott sich um jeden einzelnen kümmert. Er ist allgegenwärtig. Es stellen sich auch die Fragen: Welches Gewicht hat mein Glaube? Bin ich ein Vollgewicht und somit ein Vorbild im Glauben und der Liebe, und lebt die Hoffnung auf den Tag des Herrn? Im alten Kampf Goliath gegen David hatte Goliath eine mächtige Rüstung. David hingegen hatte seine Gewichtung auf sein Gottvertrauen gesetzt und damit gesiegt.
Text: CI Bilder: TE
zu den Bildern vom Wochenende zurück