Am Samstag den 20.12.2008 musizierte das Bezirksorchester unter der Leitung von Diakon Jens Reimold und seiner Vizedirigentin Uta Herrmann in Sinsheim.
Das Weihnachtskonzert des Orchesters stand unter dem Motto „Soli Deo Gloria“, was in der Übersetzung „Einzig Gott zur Ehre“ bedeutet. Das Konzert in Sinsheim war der Abschluss des Jubiläumsjahres „40 Jahre Bezirksorchester Eberbach“.
Neben zahlreichen Geschwistern aus dem Bezirk konnten in der Gemeinde Sinsheim auch viele Gäste aus der Kraichgaumetropole begrüßt werden.
Das kurzweilige Programm umfasste nicht nur traditionelle Lieder wie „Jingle Bells“, „Sleigh Ride“, „Tochter Zion“ oder „Mary had a Baby“. Es wurde im Verlauf des Abends auch die anspruchsvolle Suite von Johann Krieger, Gavotte 1&2 und Air aus der Suite D-Moll von Johanns Sebastian Bach und die Suite Gothique, Op. 25 von Lèon Boellmann (Orgelstück) vorgetragen. In allen Stücken kam stets speziell das o.a. Motto zum Vorschein.
Ebenfalls gingen die Dirigenten in ihren Wortbeiträgen auch immer wieder auf die Ehre Gottes ein.
Für die meisten Zuhörer war es wohl der richtige Start in den vierten Advent und in die Weihnachtstage.
Mit viel Ruhe und Besonnenheit wünschte Diakon Reimold allen Zuhörern besinnliche und friedvolle Tagen sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.