Am Donnerstag, dem 27. Juni 2019, machten sich 32 Senioren aus dem Bezirk Eberbach auf zu einem Ausflug der besonderen Art. Es wurde für diesen Tag kein Reisebus bestellt, sondern man fuhr mit eigenen PKW’s in Fahrgemeinschaft nach Miltenberg am Main. Bereits die Fahrt dorthin durch die herrliche Landschaft des Odenwaldes mit seinen Hügeln und Tälern war eine Augenweide.
In Miltenberg angekommen, konnte man bei einem Rundgang durch die historische Altstadt, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Fachwerkhäuser bewundern, bevor es, zu der in der Region verwurzelten, Familienbrauerei Faust weiterging. Dort wurde man um 11.00 Uhr zünftig, bayerisch mit verschiedenen Bier-Spezialitäten und alkoholfreien Getränken, Weißwürste und Brezeln, sowie einer Multimedia-Show empfangen.
Im Anschluss daran folgte die Brauereibesichtigung in zwei Gruppen. Dies war zum Teil recht abenteuerlich, denn es waren insgesamt weit mehr als 100 Treppenstufen zu begehen, um das Sudhaus, den Gärkeller, die Schatzkapelle und vieles mehr zu besichtigen.
Es war ein sinnliches Erlebnis, das in die spannende Welt des Bierbrauens entführte.
Man erfuhr sowohl über die Firmengründer, deren Nachfolger und die Firmengeschichte, über die Fakten der einzelnen Gebäude mitten im Schwarzviertel und deren Erweiterungen, insbesondere aber auch über die Braukunst unter Einhaltung des Reinheitsgebotes inkl. Filterung, Reifung , Gärung, Lagerung und vieles mehr.
Abschließend bedankte man sich bei den beiden Brauereiangestellten, Tatjana und Uli,
die für die Bewirtung und Führung zuständig waren. Mit ihrer freundlichen, aufgeschlossenen Art haben beide dazu beigetragen, dass es einmal wieder schöne, erlebnisreiche, aber auch fröhliche Stunden im Kreise der Senioren waren.