In der voll besetzten evangelischen Stiftskirche St. Juliana in Mosbach fand am Pfingstmontag, 10. Juni 2019 der diesjährige ökumenische Gottesdienst statt. Eingeladen dazu hatte der örtliche ACK, der Gottesdienst wurde gemeinsam gestaltet von Vertretern der katholischen, evangelischen und neuapostolischen Kirchengemeinde, darunter dem Gemeindeevangelisten i. R. Herbert Fröscher.
Der evangelische Dekan Folkhard Krall hielt eine eindrucksvolle Predigt zu Johannes 20, 19-23:
„Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen. Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist! Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.“
Die zahlreichen Kinder waren zu einem Kindergottesdienst eingeladen während die Erwachsenen einen abwechslungsreichen Wortgottesdienst mit vielen Beiträgen und Liedern feierten. Pfarrer Martin Reiland, der Vorsitzende des ACK, dankte am Ende den zahlreichen Kirchenbesuchern für ein bemerkenswertes Statement christlichen Miteinanders.