Seit Mitte 2018 formiert sich auf Initiative der Stadtverwaltung ein Rat der Religionen in Sinsheim.
Mit dabei sind bislang Vertreter dieser Religionen:
Die Neuapostolische Kirche wird vertreten durch die beiden Abgeordneten Dr. Reiner Wiesler (Vorsteher im Ruhestand) und Dagmar Stilz. Man trifft sich zu Besprechungen jeweils in den Räumen einer der Religionsgemeinschaften. Am Dienstag, 21. Mai 2019 war die Neuapostolische Gemeinde Gastgeber und nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab der anwesende Bezirksvorsteher Helmut Hoffmann in einer Kurzpräsentation einen Überblick über die Neuapostolische Kirche, deren Lehre, Vision, Mission und Geschichte. Als wichtiges Zitat und zugleich Zielsetzung der Gläubigen verwies auf den Bibeltext aus Offenbarung 20,6: „Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung….“
Im Anschluß erfolgte eine Begehung des Kirchengebäudes, wobei viel Fragen beantwortet werden konnten.
Weitere Themen des Abends waren eine angestrebte gemeinsame Erklärung und deren öffentlichkeitswirksame Unterzeichnung sowie geplante Aktionen. Direkt nach der Zusammenkunft waren alle eingeladen zum Fastenbrechen in die D.I.T.I.B. Moschee, für viele ein neue positive Erfahrung.
Die Bildaufnahmen zeigen die Mitglieder des Rates der Religionen in der Neuapostolischen Kirche sowie beim Fastenbrechen.