Im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag, 28. April 2019 empfing ein Jugendlicher in Haßmersheim den Segen zur Konfirmation. Der Gottesdienst wurde von Ralf Herrmann, dem Vorsteher der Gemeinde durchgeführt.
Konfirmation heißt Bestätigung. Von der Konfirmation an tragen die nun mündigen Christen selbst die Verantwortung für ihr Glaubensleben.
Dem Konfirmationsgottesdienst lag das Bibelwort aus Lukas 6, 45 zugrunde: "Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über".
Vorsteher Ralf Herrmann gab dem Konfirmanden den Rat, sich dennoch bei Fragen immer vertrauensvoll an die Eltern und die Priester, oder die Glaubensgeschwister zu wenden. Er möge sich im Bezirk und der Gemeinde einbringen. Erst durch aktives Mitgestalten wird der Schatz des Glaubens richtig erkennbar.
Auch solle er sich immer im Gebet an Gott wenden. Gott ist immer da!
Ein schönes Beispiel wurde dem Konfirmand, aber auch der ganzen Festgemeinde mitgegeben:
Aussichtslos wirkt die Situation, dass ein Schüler in einer Prüfung sitzt und nicht mehr weiter weiß. Die Vorstellung, dass nun der Schüler sich melden kann und der Lehrer sich daraufhin zu ihm setzt, um ihm den richtigen Lösungsweg zu zeigen, hört sich schön an. Wäre aber wohl in den seltensten Fällen die Realität. Im Glauben ist dies möglich. Gott ist da. Wenn wir ihn rufen hilft er uns.