Zum Abendgottesdienst mit Apostel Herbert Bansbach hatten sich am 26. September 2018 die Gemeinden Haßmersheim und Mosbach in der Neuapostolischen Kirche Haßmersheim versammelt. In diesem Rahmen wurden Priester Ortwin Herrmann, Vorsteher der Gemeinde Haßmersheim und Diakon Winfried Zimmermann aus Mosbach, altershalber in den Ruhestand versetzt. Die Gemeinde Haßmersheim erhält Priester Ralf Herrmann als neuen Vorsteher.
Als Predigtgrundlage wählte Apostel Bansbach das Bibelwort 1. Mose 12 die Verse 1-2:
„Und der Herr sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.“
Apostel Bansbach lässt die alte Geschichte des Stammesvaters Israels aufleben. Abram erhielt von Gott den neuen Namen „Abraham“. Der Apostel unterstrich in seiner Predigt, dass Abraham ein Freund Gottes war. Er wurde von Gott geprüft. Trotz Fehlern und manchen Schwächen, hatte er jedoch einen bedingungslosen Glaubensgehorsam und wurde gesegnet. Gott möchte die Menschen trotz ihrer Unvollkommenheit segnen, wenn diese ihm treu bleiben.
Apostel Bansbach gab in seiner Predigt den wichtigen Hinweis, dass der Glaube kein Wunderglaube sein soll: „Ich erlebe als Apostel jede Woche etliche Wunder. Ich käme aber nie auf den Gedanken darüber in meiner Predigt zu berichten. Ich will kein Wunderprediger sein. Es geht mir darum dass die Gemeinde ein lesbarer Brief Christi sei!“
„Auch wir wollen ein Segen sein!“ stellte Bezirksältester Helmut Hoffmann in seinem Predigtbeitrag heraus und erläuterte, dass auch die Menschen sich für den nächsten einsetzen und ein Segen sein können.
Nach dem heiligen Abendmahl wurde Priester Ortwin Herrmann vom Vorsteheramt für die Gemeinde Haßmersheim entbunden. Als neuen Vorsteher der Gemeinde Haßmersheim beauftragte Apostel Herbert Bansbach den jungen Priester Ralf Herrmann (33 Jahre).
Am Gottesdienst nahmen auch Vertreter der politischen Gemeinde Haßmersheim, Gäste, sowie Familienangehörige teil. Anschließend fand zu diesem festlichen Anlass ein Sektempfang mit Imbiss für alle Gottesdiensteilnehmer statt.