Neuapostolische Kirchengemeinde in der Gerhart-Hauptmann-Straße feierte 90.-jähriges Bestehen
Neuapostolische Christen gibt es schon seit mehr als 150 Jahren. Die älteste Gemeinde im näheren Umkreis ist Eschelbronn mit 107 Jahren.
Am 1. August 1927 war es soweit, dass auch in Sinsheim eine eigenständige Gemeinde gegründet werden konnte.
In den ersten Jahren wurden die Gottesdienste in gemieteten Räumen in der Hauptstraße durchgeführt. 1954 wurde das erste eigene Kirchengebäude in der Scheffelstraße gebaut.
Wegen starkem Wachstum war diese Kirche bald zu klein, so dass 1974 ein großes Kirchengebäude mit Nebenräumen und einem Kirchensaal mit mehr als 300 Sitzplätzen (incl. Empore) eingeweiht wurde.
Die Neuapostolische Kirche ist eine international verbreitete christliche Glaubensgemeinschaft mit derzeit über 10 Millionen Mitgliedern weltweit, organisiert in über 60.000 Gemeinden. Die hiesige Gemeinde gehört zum Kirchenbezirk Eberbach, dessen Leiter, Bezirksältester Helmut Hoffmann, den Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, den 24. 9. 2017 durchführte.
Zu diesem Tag waren auch alle Ehemaligen, also Gemeindemitglieder, die inzwischen irgendwo anders wohnen. Diese Einladung wurde von vielen mit großer Freude angenommen. Auch eine Frau aus Südafrika konnte begrüßt werden.
Seiner Predigt legte er 2. Kor. 4, Vers 7 zugrunde: „Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns“.
Er führte aus, dass der angesprochene Schatz das Evangelium Christi sei, das es gerade heute in unserer zunehmend säkularisierten Gesellschaft zu bewahren und zu verkündigen gelte. Es komme auf den Inhalt dieser frohen Botschaft an und nicht auf die, die es verkündigen.
Nach dem Gottesdienst wurde ein Empfang in der Kirche gegeben, bevor es dann wegen beengten Platzverhältnissen in die Schindwaldhalle nach SNH-Steinsfurt ging.
Zu den Feierlichkeiten kamen auch Vertreter der anderen christlichen Kirchen, so z.B. auch der Pfarrer der hiesigen katholischen Jakobusgemeinde, Herr Wolfgang Oser, der im Namen des ACK dann auch ein sehr persönliches Grußwort sprach.
In der Halle konnten Ausstellungtafeln über die „Neuapostolische Kirche“ besichtigt werden, Bilder von Gemeindeaktivitäten der letzten Jahrzehnten und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Großen Anklang fand ein Vortrag eines promovierten Psychologen zu dem Thema : “Kirchgänger leben länger !?“. Er stellte wissenschaftliche Studien der letzten Jahre an Hundertausenden von Probanden zu diesem Thema vor, die eindeutig belegen, dass es diesen Zusammenhang gibt – nach aktuellen Studien leben sie im Durchschnitt 7 Jahre länger!
Nach vielen persönlichen Begegnungen und gemeinsam gesungenen Liedern ging die sehr gelungene Veranstaltung am frühen Abend mit einem gemeinsamen Lied und Schlussfoto zu Ende.