„Ins Wasser fällt ein Stein“ (JLB 96) erklang am Sonntagvormittag, 14. Mai 2023 in der Kirche Heidelberg-Rohrbach, als der Konfirmand zusammen mit seiner Konfirmandenlehrerin vor dem Gottesdienst einzog.
„Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.“ – Psalm 143,10 war Predigtgrundlage aller diesjährigen Konfirmationsgottesdienste.
Bezirksälteste Gerd Merkel stellte den Konfirmanden, der aktiver Fußballer ist, in den Mittelpunkt seiner Predigt. Er verglich das Mannschaftsspiel mit dem Gemeindeleben und forderte ihn dazu auf, sich als vollmündiger, eigenverantwortlicher aktiver „Gemeindeplayer“ einzubringen und mitzuhelfen, anstatt wie die Zuschauer im Fußball, nur von außen zu beobachten oder eventuell gute Ratschläge zu erteilen. Der Bezirksälteste riet, Jesus aktiv ins Leben aufzunehmen.
„Jesus, bleib in meinem Leben“ (CB 307) sang die Solistin mit Orgelbegleitung, bevor der Konfirmand im sakramentalen Teil des Gottesdienstes vor den Altar trat. „Du bist mutig! Du hast dich bewusst dafür entschieden, alleine, aber hier in deiner Gemeinde deine Konfirmation zu erleben.“ stellte Bezirksälteste Merkel in seiner persönlichen Ansprache fest, bat ihn um sein „Ja“-Wort verbunden mit dem Gelübde und segnete ihn.